Selbsterfahrungsgruppe
Erfahrungsberichte unserer Teilnehmer



1.

Selbsterfahrungsgruppe 09/2019 - 06/2021

Frau A.-C. V. aus Darmstadt schreibt:

Eine schnelle Internetrecherche ließ mich damals auf die Gruppenselbsterfahrung bei Dr. Pervan stoßen, als ich mich gerade relativ am Anfang der Weiterbildung und in Elternzeit befand. Zunächst noch etwas skeptisch ob des organisatorischen Aufwandes beschloss ich: einen Versuch ist es wert!
Und ich bin sehr froh und dankbar, diesen Versuch gewagt zu haben. Ich möchte gerne meine Eindrücke schildern und versuche mich kurz zu halten:

vollständigen Bericht lesen >>


2.

Selbsterfahrungsgruppe 09/2019- 06/2020
(auf Wunsch unserer Teilnehmer wurde die Gruppe bis 06/2021 fortgesetzt....evtl. folgt noch ein weiterer Block)

Frau Dr. S. G. aus Berlin schreibt:

Es waren sehr intensive, nährende und eindrucksvolle Stunden. Begonnen im wunderschönen Rovinj im September 2019, der Kursraum hoch über der Bucht, entspannte Spätsommertage, die Welt schien in Ordnung. Der 2. Block im März 2020 im kühlen Frankfurt, gut geschützt in der stillen fast klösterlichen Atmosphäre des Diakonissenhauses, die Unsicherheit Corona war schon zu spüren, die Museen schlossen ihre Türen, der Austausch in der Gruppe wurde plötzlich noch wertvoller, am Hauptbahnhof Frankfurt bei der Heimreise erste Verspätungen wegen Coronafällen im Zug. Im Spätsommer 2019 Hoffen und Bangen, ob der Kurs überhaupt stattfinden darf, Rovinj schien plötzlich unerreichbar. In der Gruppe herrschte große Freude, dass wir weitermachen konnten.
Der 4. Block im Mai 2021 im frühsommerwarmen Frankfurt in Präsenz war ein würdiger Abschluss unserer Gruppenselbsterfahrung. Eigentlich hätte ich ja für meine Ausbildung nur 50 Stunden gebraucht, die Möglichkeit, in einem sicheren geschützen Rahmen die Landkarte meines eigenen Lebens neu zu erkunden, war unerwartet und sehr bereichernd.
Vielen vielen Dank an die Gruppe und Dr. Pervan, an sein Sekretariat für die hervorragende Organisation, uneingeschränkte Empfehlung für das große Abenteuer Gruppenselbsterfahung unter der sicheren Leitung von Dr. Pervan. Habe mich im Hotel Eden in Rovinij direkt neben dem Tagungshotel wohlgefühlt, es gibt immer wieder Sonderangebote und das Diakonissenhaus in Frankfurt ist ein sehr schöner Rückzugsort in Frankfurt.
Herzliche Grüße
Dr. S. G.


3.

Selbsterfahrungsgruppe 05/2018- 5/2019

Frau V. G. aus Bad Oeynhausen schreibt:

Ich habe Sie schon überall empfohlen. Die Gruppe hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant und ich habe mich wohl gefühlt.



4.

Selbsterfahrungsgruppe 05/2018- 5/2019

Frau Dr. B. M. aus Wiesbaden schreibt:

Sehr geehrter Herr Pervan, die Impulse durch die Selbsterfahrungsgruppe bei Ihnen schwingen noch nach und bereichern sowohl den beruflichen als auch den privaten Alltag.

Mein Erfahrungsbericht Die Selbsterfahrung im Rahmen der Psychotherapieausbildung in der Gruppe bei Herrn Pervan gemacht zu haben war die richtige Entscheidung, besonders auch in den mehrtägigen Blöcken im Diakonissenhaus und danach noch 2x in Rovinj.

vollständigen Bericht lesen >>

   

5.

Selbsterfahrungsgruppe von 10/2017 bis 09/2018

Frau Dr. A. S. aus Niedernhausen schreibt:

Hier habe ich meine Eindrücke zusammengefasst:
Ich war mit dieser Selbsterfahrung sehr zufrieden. Die Betreuung (Information, Empathie usw.) war von Anfang bis Ende der Veranstaltung hervorragend. Für mich persönlich war das Setting zuerst etwas gewöhnungsbwdürftig, im Verlauf kam ich jedoch in Geschmack .

Veranstaltung in Kroatien:

Transport: Flug nach Pula und vom Flughafen mit dem Taxi nach Rovinj. Die Veranstaltung fand in einem sehr schönen Designhotel. Es war ein Vergnügen, in so einen Ort die Selbsterfahrung zu machen. Erstes Mal habe ich mir ein Apartment für ca 20 Euro/Tag gemietet. Beim letzten Block habe ich ein Zimmer für ca 80 Euro/ Tag im Hotel Eden gebucht und war damit sehr zufrieden.

Veranstaltung in Frankfurt:

Bei der Veranstaltung in Frankfurt gab es schon ein Kotrast bezüglich der Räumlichkeiten. Die Verpflegung hingehen war vielseitig, im Vergleich zu Rovinj. Außerdem gab es täglich ein warmes Mittagessen.

Mit freundlichen Grüßen L. S.



6.

Selbsterfahrungsgruppe 10/2016 - 05/2017

Frau Dr. A. S. aus Bad Neustadt schreibt:

Die tiefenpsychologisch fundierte Selbsterfahrungsgruppe bei Herrn Dr. Pervan kann ich nur empfehlen.
Die Zeit mit ihm und unserer Gruppe war für mich sehr bedeutsam und wird, denke ich, noch lange nachwirken. Obwohl unsere  Gruppe sehr heterogen zusammengesetzt war, die Mitglieder unterschiedlichen Alters,

vollständigen Bericht lesen >>


7.

Selbsterfahrungsgruppe 04/2016 - 11/2016

Herr C. S. aus Lauterbach schreibt:

Endlich komme ich dazu mal ein paar Gedanken aufzuschreiben zu meinen Erfahrungen mit der Selbsterfahrung bei Ihnen, Herr Pervan.

- die An-/Abreise (Auto, Bahn, Anbindungen, etc.)...gerne auch die ca. Kosten
die Anreise/Abreise erfolgte meinerseits mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn und U-Bahn) am jeweils ersten Tag des Kurses, war entspannt, kostengünstig und problemlos.

vollständigen Bericht lesen >>


8.

Selbsterfahrungsgruppe 05/2015 - 05/2016

Herr Dr. P. S. aus Lüneburg schreibt:

Die Gruppen-SE bei Dr. Pervan sieht wie folgt aus: Geschlossene Gruppe , das heißt die Personen, die sich anmelden, absolvieren die kompletten 150 Stunden für den Facharzt bei ihm, es kommen (normalerweise) keine neuen Personen in die Gruppe (außer wenn mal eine Person aus Krankheitsgründen o.ä. einen Block verpasst hat). Gruppengrösse war bei mir 9-10 Personen.


vollständigen Bericht lesen >>

8.1
Frau Dr. C. U. aus Dresden schreibt:

Auf diesem Wege bedanke ich mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen und wünsche weiterhin gutes Gelingen!
Ich habe 2015/2016 an der Selbsterfahrungsgruppe in Frankfurt und Rovinj teilgenommen und kann es nur sehr empfehlen. Die Termine stehen im Voraus langfristig fest, so dass man die Blöcke beruflich und privat gut einplanen kann. Sind organisatorische Fragen offen, werden diese von der Praxis Dr. Pervan schnell und freundlich beantwortet.

vollständigen Bericht lesen >>

   

 

 


 
© Psychoanalytische Praxis Dr. Pervan 1999-2021 Alle Rechte vorbehalten. Homepageinhalte dürfen nur mit Genehmigung genutzt werden. I Seite drucken